Im Februar 2019 starteten wir mit einer Auftaktveranstaltung im Theater „Die Tonne“ die Werbekampagne für die Stiftungsgründung. Die damalige Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und die Staatssekretärin des Sozialministeriums Frau Bärbl Mielich machten dabei deutlich, wie wichtig es für die Zukunft ist, dass Nachbarschaft in neuer Weise gelebt wird. Nur so kann das Auseinanderfallen der Gesellschaft verhindert werden. Außerdem entsteht ein Mehr an Lebensqualität für alle Menschen im Wohnquartier. Mit einer Stiftungsbroschüre, weiteren Veranstaltungen und vielen persönlichen Gesprächen wurden anschließend die Bürger*innen informiert und für die Stiftung gewonnen. Im Oktober 2019 hatten sich dann genügend Bürger*innen zusammengefunden, um die Stiftung gründen zu können.