In diesem Sinn haben über 100 Stifterinnen und Stifter im Jahr 2019 gemeinsam die Stiftung gegründet, um einen Beitrag für ein menschliches Zusammenleben in unserem Wohnquartier zu leisten.

Eine lebendige Nachbarschaft gelingt dort, wo Bürger*innen Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich fürs Gemeinwohl engagieren. Bürgerengagement ist aber nicht zum Nulltarif zu haben; es braucht gewisse finanzielle Ressourcen, z.B. für Koordination und Fortbildungen. Beide Aspekte zeigen die Erfahrungen während der vierjährigen Projektphase von lebenswert, die u.a. von der Lotterie Glücksspirale befristet finanziert wurde. Die finanzielle Basis für ein langfristiges Weiterwirken als Plattform lebenswert haben Bürgerinnen und Bürger mit der Stiftung geschaffen.

Die Vielzahl der Stifterinnen und Stifter sowie die vielen Ehrenamtlichen spiegeln das Anliegen von lebenswert wider: Gemeinsam lässt sich nachhaltig eine lebenswerte Nachbarschaft gestalten.