Die Stiftung lebenswerte Nachbarschaft und die Plattform lebenswert wurden für ihre innovative Quartiersarbeit mehrfach ausgezeichnet.

Gleich nach der Gründung wurde 2020 die Stiftung mit dem Fundraisingpreis der Evangelischen Landeskirche ausgezeichnet.

Bei der Plattform lebenswert wurde die Job- und Schulpatengruppe ausgezeichnet. Ihr Engagement für Schüler*innen im Übergang Schule und Beruf fand die PSD-Bank bei ihrer Aktion l(i)ebenswert überzeugend.

Die Kreissparkassenstiftung Reutlingen zeichnete lebenswert gleich zweimal aus. Einmal für das vorbildliche Engagement von lebenswert für die ältere Generation im Wohnquartier und einmal für das Rikschaprojekt „Radeln ohne Alter“ (Senioren und Seniorinnen lassen sich wieder einmal bei einer Rikschafahrt den Wind um die Ohren wehen oder werden mit der Rikscha z.B. zum Friseur gefahren).

Die Freien Demokraten (FDP) Reutlingen fanden das Gesamtkonzept von lebenswert überzeugend und zeichneten die Plattform 2018 mit dem Julius-Vohrer-Preis für bürgerschaftlichen Einsatz aus.