Stiftung garantiert Nachhaltigkeit. Sehr häufig verpuffen Modellprojekte nach dem Auslaufen der Fördermittel. Deshalb haben wir rechtzeitig dafür gesorgt, dass das erfolgreiche Modellprojekt lebenswert nachhaltig als Plattform lebenswert weiterwirken kann. Dazu haben wir zur finanziellen Unterstützung die Stiftung lebenswerte Nachbarschaft gegründet und die Stadt Reutlingen für eine Zuwendung gewonnen.

Die laufenden Kosten der Plattform lebenswert sind zwar im Vergleich zu den vielfältigen Aktivitäten sehr gering, müssen aber durch Stiftungs-Zuschüsse unterstützt werden. Denn die Zuwendung der Stadt Reutlingen deckt nur einen Teil der Kosten. Ohne Stiftung könnte die Plattform lebenswert also ihre wichtige Aufgabe nicht erfüllen, den Beziehungs-Wohlstand der Bürger*innen im Wohnquartier langfristig zu mehren.